16. Januar 2025

Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte. Didaktische Überlegungen zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen Christologie als Hermeneutik der Jesusgeschichte

Die vorliegende Untersuchung bietet unter dem Leitmotiv „Christologie unterrichten als Hermeneutik der Jesusgeschichte“ exegetische, biblisch-theologische und systematisch-theologische Erörterungen zur Christologie und zu Jesus von Nazareth im Hinblick auf religionspädagogische Operationalisierungen im Evangelischen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Der Verfasser exegesiert mit religionspädagogischem Fokus die in den Evangelien nachweisbare Bedeutung von Berufen, Berufstätigkeiten und der Berufswelt insgesamt. Darüber hinaus wird die Relevanz der theologischen (Neu-)Rezeption der Wirkungsgeschichte Jesu in Werken aus dem Judentum und dem Islam samt deren Aufnahme in der bildenden Kunst herausgearbeitet. Konkrete Überlegungen mit beispielhaften Arbeitsblättern für mögliche Unterrichtseinheiten schließen die Studie zur Didaktik des Religionsunterrichts nicht nur an berufsbildenden Schulen ab.

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See Genezareth mit Menorah komplett bearbeitet.jpg - Der See Genezareth mit Blick Richtung Osten auf die Golanhöhen. © Prof. Dr. Andreas Obermann
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"Die im Folgenden entfalteten inhaltlichen Fokussierungen und hermeneutischen Perspektiven sollen dabei neue Zugänge zum Thema "Jesus von Nazareth" in den Diskurs einbringen. Dies ist zweifellos sehr gut gelungen!"
Martin Schreiner, in: theo web. Zeitschrift für Religionspädagogik 22, 1/2023, S. 169

"Um es vorweg zu sagen – das Buch ist inhaltlich tiefgehend, didaktisch anregend, gut lesbar und hat einen klaren Praxis bezug. [...] macht [...] Lust auf ein Unterrichtsthema, das in der Berufsschule oft in den Hintergrund tritt. [...] Das Buch ist insgesamt eine gelungene Verbindung von theologischem update, grundsätzlichen Überlegungen zur dialogischen Weiterentwicklung des BRU, praktischen Beispielen und Ermutigung zu eigenen unterrichtlichen Versuchen. Ihm sind viele Leser/innen zu wünschen, die die Anregungen Obermanns aufnehmen und im eigenen Unterricht weiterentwickeln."
Johan La Gro, in: BRU-Magazin, Nr. 79, 2023, S. 50. 

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