"Die im Folgenden entfalteten inhaltlichen Fokussierungen und hermeneutischen Perspektiven sollen dabei neue Zugänge zum Thema "Jesus von Nazareth" in den Diskurs einbringen. Dies ist zweifellos sehr gut gelungen!"
Martin Schreiner, in: theo web. Zeitschrift für Religionspädagogik 22, 1/2023, S. 169
"Um es vorweg zu sagen – das Buch ist inhaltlich tiefgehend, didaktisch anregend, gut lesbar und hat einen klaren Praxis bezug. [...] macht [...] Lust auf ein Unterrichtsthema, das in der Berufsschule oft in den Hintergrund tritt. [...] Das Buch ist insgesamt eine gelungene Verbindung von theologischem update, grundsätzlichen Überlegungen zur dialogischen Weiterentwicklung des BRU, praktischen Beispielen und Ermutigung zu eigenen unterrichtlichen Versuchen. Ihm sind viele Leser/innen zu wünschen, die die Anregungen Obermanns aufnehmen und im eigenen Unterricht weiterentwickeln."
Johan La Gro, in: BRU-Magazin, Nr. 79, 2023, S. 50.